Fr
20
Sep

Hergard Engert

Hergard Engert

Hergard Engert, 1966 im steirischen Graz geboren. Nach ihrer Ausbildung zur Sozialarbeiterin absolvierte sie die Schauspielausbildung an der Kunstuniversität Graz: Es folgten Engagements u.a. am Staatstheater Kassel, am Staatstheater Karlsruhe sowie am Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg. Seit Juni 2004 gehört Hergard Engert zum Ensemble des Rheinischen Landestheaters Neuss. Sie spielte Amanda in DIE GLASMENAGERIE, die Blanche in ENDSTATION SEHNSUCHT, Titania in EIN SOMMERNACHTSTRAUM, Klytaimestra in DIE ORESTIE, Barbara in KASPAR HÄUSER MEER, Hermione in EIN SOMMERNACHTSTRAUM, Carol in PEGGY PICKIT SIEHT DAS GESICHT GOTTES, Ute in DIE NIBELUNGEN I, die Herzogin von York in THE KING’S SPEECH – DIE REDE DES KÖNIGS, die Dotty Otley in der Komödie DER NACKTE WAHNSINN sowie Kapitän Ahab in ICH, MOBY DICK. Außerdem ist sie mit Lesungen und literarisch-musikalischen Programmen unterwegs. 2008 und 2011 erhielt sie den Publikumspreis am Rheinischen Landestheaters Neuss und wurde als beste Schauspielerin in der Kritikerumfrage NRW von Theater Pur genannt. Für ihre zahlreichen Rollenportraits wurde sie in der Spielzeit 2016/17 mit dem Ehrenpreis des Fördervereins des Rheinischen Landestheaters Neuss ausgezeichnet.

 

Was ist die tollste Stadt der Welt?

Es gibt viele interessante Städte, die ich gerne besuchen würde...! Ich bin aber auch liebend gern im Wald oder am einsamen Meer.

 

Was würdest du gerne können?

Ich würde gerne Klavierspielen können.

 

Worauf freust du dich in den nächsten Monaten am meisten?

Auf bereichernde und freudvolle, künstlerische und kollegiale Begegnungen im neuen Team.

 

Wogegen lohnt es sich zu kämpfen?

Es lohnt sich für Toleranz, Akzeptanz und Humanität zu kämpfen.

 

Wie war dein erster Kuss?

Mein erster Kuss ist schon eine Weile her… Er war sehr nass und glitschig.

 

Was ist Familie?

Familie ist ein Zufallsprodukt, das einen das ganze Leben beschäftigt.

 

Stücke mit Hergard Engert
Streichholz­schachtel­theater
Ensemble

 

Medien mit Hergard Engert
Hergard Engert
Freitag, 20.September
Studio
Faust @ WHITEBOXX
PresseJobsDatenschutzAGBImpressum