Ralph Zeger

Ralph Zeger


Nach einer Ausbildung zum Theatermaler am Theater Augsburg studierte Ralph Zeger Bühnen- und Kostümbild bei Jürgen Rose in Stuttgart. Es folgten Assistenzen am Staatstheater Stuttgart, den Salzburger Festspielen und dem Burgtheater Wien.

Seit 2001 ist er als Bühnen- und Kostümbildner tätig. Dabei arbeitet er mit unterschiedlichsten RegisseurInnen zusammen und seine Arbeiten führten ihn von Hamburg bis Wien quer durch den deutschsprachigen Raum an viele renommierte Häuser und auch darüber hinaus bis an die koreanische Nationaloper in Seoul. Mehrfach wurde er von Fachmagazinen zum Bühnenbildner des Jahres nominiert.

Sein künstlerisches Forschungsinteresse gilt besonders dem Thema »Ökologische Nachhaltigkeit« in Entwurfs- und Produktionsprozessen. Beim Bund der Szenografen leitet er dazu die Arbeitsgruppe und hält Workshops und Vorträge zum Thema. Schließlich trägt er als Dozent an verschiedenen Hochschulen (u.a. Weißensee – Kunsthochschule Berlin) seine langjährige Erfahrung als Bühnen- und Kostümbildner sowie seine Leidenschaft für das Thema der Nachhaltigkeit an die nächsten Generationen weiter.

Am RLT Neuss hat er das Bühnen- und Kostümbild für »Shakespeare’s Love, but Marriage« entworfen.

 

 

Stücke mit Ralph Zeger
Shakespeare`s Love But Marriage
Bühne / Kostüme

 

NewsletterPresseSpielzeitheftTheater mietenJobsDatenschutzAGBImpressum