Mi
29
Sep
Mittwoch, 29. September
RLT Schauspielhaus
hg.butzko: »aber witzig«

TheaterAktiv

YOUR STAGE! 2021

Liebe Freundinnen und Freunde des Schultheaters,

wir freuen uns sehr, trotz der anhaltenden Pandemie unser Schultheaterfestival »Your Stage!« in Kooperation mit dem Marie-Curie-Gymnasium zu präsentieren. Auf Grund der aktuellen Situation wird das Festival erstmals im digitalen Raum stattfinden. Schon jetzt sind wir sehr auf die Beiträge aller Schultheatergruppen gespannt, die sich mit uns auf dieses digitale Festival einlassen.
Die teilnehmenden Gruppen in diesem Jahr sind:

Samtwebertheater des Hannah-Arendt-Gymnasiums Krefeld

Der Literaturkurs vom Marienberg Gymnasium Neuss

Der Literaturkurs Q1 des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Neuss

poco*mania-Ensemble vom Marie-Curie-Gymnasium Neuss

 

Es wartet ein buntes Programm auf die angemeldeten Gruppen. Doch auch Schultheatergruppen und weitere Interessierte, die sich mit keinem Beitrag beworben haben, können Teile des Festivals mitverfolgen. So ist es möglich, sich zu den Präsentationen und Nachgesprächen der einzelnen Gruppen anzumelden. Ebenfalls haben Spielleiter*innen von Schultheatergruppen die Möglichkeit, an unserem Workshopangebot »How to: Theater im digitalen Raum« am 19.05.2021 teilzunehmen.

Für die öffentlichen Programmpunkt können Sie sich mit einer E-Mail an Felix Herfs: f.herfs@rlt-neuss.de anmelden.

 

Programm 2021

1. Festivaltag 18.05.2021

15 Uhr Festivaleröffnung
Begrüßung der teilnehmenden Gruppen unteranderem durch Schirmherr Bürgermeister Reiner Breuer und das TheaterAktiv

15:30 Uhr Präsentation »Chaos im Provinztheater« vom Samtwebertheater des Hannah-Arendt-Gymnasiums Krefeld mit anschließendem Backstage! Gespräch (öffentliche Veranstaltung)

16:30 Uhr »Theater goes digital!«
Theaterpraktischer Workshop für die Festivalteilnehmer*innen

17:45 Uhr Präsentation »Ein Sommernachtstraum - frei nach Shakespeare« des Marienberg Gymnasium mit anschließendem Backstage! Gespräch (öffentliche Veranstaltung)

18:45 Uhr Ausklang mit der Theatermeditation »Die Leiden des jungen Werther«

 

2. Festivaltag 19.05.2021

15 Uhr Start in den zweiten Festivaltag
Gemeinsames Warm-up, um in den zweiten Tag zu starten

15:15 Uhr Präsentation »Fifty fifty – wie die Welt wird« vom Literaturkurs Q1 des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Neuss mit anschließendem Backstage! Gespräch (öffentliche Veranstaltung)

16:15 Uhr »How to: Theater im digitalen Raum«
Workshop für Spielleiter*innen, um neue Möglichkeiten digitaler Theaterarbeit kennenzulernen (öffentliche Veranstaltung)

16:15 Uhr Theatraler Parcours für die Festivalteilnehmer*innen

17:30 Uhr Präsentation »Leichenschmaus oder: Was wir durch Corona so alles zu Grabe tragen« von poco*mania-Ensemble des Marie-Curie-Gymnasiums mit anschließendem Backstage! Gespräch (öffentliche Veranstaltung)   

18:15 Uhr Präsentation des RLT-Jugendclub (öffentliche Veranstaltung)

18:45 Uhr Rückblick: Wie war »Your Stage!« für dich?

19:00 Uhr Applaus und Winken
Offizieller Abschluss von »Your Stage!« 2021

 

Bei dem obenstehenden Programm handelt es sich um eine vorläufige Version. Änderungen sind aktuell noch möglich.

Weitere Informationen: www.yourstage-neuss.de

NewsletterPresseSpielzeitheftTheater mietenJobsDatenschutzAGBImpressum